Ex-DEL Spieler Manuel Strodel verstärkt die Dragons

Transfer-Coup: Manuel Strodel stürmt 2025/26 in der ÖEL für Kufstein
Einen Sensationstransfer vermelden die Dragons: Ab Herbst geht der langjährige deutsche DEL Spieler Manuel Strodel für die Festungsstädter auf Torjagd. Der 33-jährige Stürmer wechselt vom DEL2-Viertelfinalist Starbulls Rosenheim und verstärkt die Dragons in der ÖEL 2025/26.
„Ich freue mich riesig, ab der kommenden Saison für die HC Kufstein Dragons zu spielen! Der Verein bietet mir nicht nur eine top organisierte Infrastruktur, sondern auch die perfekte Möglichkeit, mein Leben nach dem Eishockey neu zu strukturieren – und trotzdem meiner großen Liebe, dem Eishockey, treu zu bleiben“, zeigt sich Strodel sichtlich glücklich. „Ich freue mich sehr darauf, das Team, die Organisation und das Umfeld kennenzulernen und meinen Teil zu einer erfolgreichen Saison beizutragen.“
Mit Strodel kommt viel Erfahrung in die Offensive des HCK
Seine Eishockey-Karriere startete der Flügelstürmer beim ESV Buchlohe, bevor er zu den Junioren des ESV Kaufbeuren und in die Deutschen Nachwuchs-Bundesligen bzw. die DNL wechselte. Ab der Saison 2008/09 stürmte er für die Düsseldorfer EG in der DNL und sammelte erste Erfahrungen im Seniorenbereich. Sein erstes Spiel in der DEL bestritt er für die DEG Metro Stars 2011/12. Mehr als 300 weitere Partien in der höchsten deutschen Spielklasse sollten folgen. 2019/20 schließlich der Transfer zum EC Bad Nauheim in die DEL2, im Jahr drauf die Verpflichtung von den Löwen Frankfurt. Hier feierte Strodel 2022 den Gewinn des Meistertitels in der DEL2 und den Aufstieg in die DEL. Seit der Saison 2022/23 war er beim DEL2-Verein Starbulls Rosenheim unter Vertrag. Dort überzeugte er nicht nur als Leistungsträger am Eis, sondern war als Assistant Captain auch eine der Führungspersönlichkeiten des Teams. Ab Herbst verstärkt Manuel Strodel die Offensive der Dragons.
Strodels Führungsqualitäten überzeugen
Seine spielerischen Fähigkeiten, aber auch diese Leadership-Qualitäten machen Manuel Strodel zur idealen Verpflichtung, meint Sportvorstand Willi Lanz: „Mit Manuel Strodel haben wir nicht nur einen herausragenden Spieler verpflichtet, sondern vor allem eine echte Führungsfigur. Seine Erfahrung auf höherem Niveau und sein Auftreten auf und neben dem Platz machen ihn zu einem absoluten Gewinn für unsere Mannschaft. Manuel weiß, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen – gerade in engen Spielen und schwierigen Phasen. Er wird unseren jungen Spielern Orientierung geben, das Team mit führen und Impulse setzen, wenn es darauf ankommt. Dass sich ein Spieler seines Kalibers für unseren Weg entschieden hat, zeigt, wie attraktiv unser Projekt geworden ist. Wir sind überzeugt, dass er sportlich wie menschlich eine tragende Rolle übernehmen wird.“
Mit diesem hochkarätigen Neuzugang nimmt die ambitionierte Kaderplanung des Tiroler ÖEL Vereins endgültig Form an. Und dass Manuel Strodel, der auch beim HCK die Rückennummer 20 tragen wird, eine Führungsrolle übernehmen wird und will, verdeutlicht er auch selbst direkt: „Mein Ehrgeiz ist weiterhin ungebrochen – und das Ziel ist klar: Ich will mit Kufstein größtmöglichen sportlichen Erfolg haben!”