Schluss im Viertelfinale

18
Feb
2024
© Hannes Franke

Der HC Kufstein startete in der Eisarena Kufstein vor über 900 Fans gegen den ATSE Graz nach dem 2:5 im Merkur Eisstadion mit einer Bürde von drei Toren ins Rückspiel. Die Grazer spielten zunächst abwartend und versuchten, das Match unter Kontrolle zu halten. Auch die Dragons gingen nicht gleich vom Start weg „All in“ und lancierten ihre Angriffe in den ersten Minuten aus einer kontrollierten Defensive heraus. Diese erste Phase des Abtastens beendeten die Tiroler mit einem schnellen Angriff, der zur 1:0-Führung führte. Maximilian Camondo verwertete einen Querpass von Markus Prock und sendete den Puck aus kurzer Distanz ein (14.). 

Wer nun an eine Aufholjagd der Kufsteiner dachte, hatte die Rechnung ohne den ATSE Graz gemacht. Luca Rodiga – schon im Hinspiel mit drei Volltreffern Matchwinner für die Steirer – zog in Überzahl ab und traf zum 1:1-Ausgleich (26.). Und die Steirer legten nach: Eine Sekunde vor Halbzeit hatten die Gäste die Partie gedreht. Stefan Trost traf mit einem platzierten Schuss zum 2:1 für die Eggenberger (30.). Und es kam sogar noch dicker für die Gastgeber: Sebastian Fellner schickte Marco Scheriau mit einem Traumpass auf die Reise, der zum 3:1 einsendete (37.). Knapp eine Minute später stand es sogar 4:1 für die Grazer: Stefan Trost fuhr in Unterzahl alleine auf Kufstein-Keeper Thomas Hechenberger und netzte ein (38.). Im letzten Drittel konnten die Kufsteiner nicht mehr zusetzen und dem Match auch keine Wende mehr geben. Der ATSE Graz spielte die Partie trocken herunter, siegte auswärts in Kufstein mit 4:1 und setzte sich sensationell mit 9:3 im Gesamtscore durch. Im Halbfinale treffen die Grazer nun auf die Kapfenberger SV.

Frühes Saisonende für die Dragons

Für die Dragons ist es das frühe Ende einer Saison, die vielversprechend begann. Bis kurz vor Weihnachten lief alles wie am Schnürchen. Wenn gewann seine Spiele teilweise deutlich und bei den Matches gegen den SC Hohenems, die man verlor, agierte man auf Augenhöhe. Die Niederlage am 29.12. auswärts in Kundl, bei der man eine 4:1 Vorsprung aus der Hand gab, um am Ende mit einer 4:7 Niederlage nach Hause zufahren, wirkt rückblickend wie der Knackpunkt. Von diesem Moment hat die Mannschaft von Coach Novotny den Faden verloren und nicht mehr zurück in die Spur gefunden.

Die Verantwortlichen des Vereins werden in den nächsten Tagen und Wochen intensive Analysen anstellen und entsprechende Maßnahmen setzen, um gut vorbereitet in die

Dankeschön an die besten Fans der Liga

An dieser Stelle möchte sich der gesamte Verein des HC Kufstein bei seine Fans für die großartige Unterstützung während der gesamten Saison bedanken. Mit einem Zuschauerschnitt von 634 führen wir diese Statistik Ligaweit klar an.

crossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram