Knappe Niederlage in Hohenems

13
Nov
2023
© Florian Fussenegger

Das absolute Topduell der Division West fand im Eisstadion Hohenems aka Herrenriedstadion statt. Der SC Samina Hohenems traf auf den Tabellenführer HC Kufstein. Die Tiroler erwischten in der herrlichen Open Air Kulisse den besseren Start: Leevi Ahonen nützte gleich die erste Powerplay-Gelegenheit zur 1:0-Führung (7.). Danach lieferten sich beide Teams einen intensiven und spannenden Fight. Knapp eine Minute vor Drittelende erzielte Thomas Auer aus kurzer Distanz den 1:1-Ausgleich (19.). Auch im zweiten Abschnitt änderte sich wenig am Spielcharakter, man merkte, dass hier die beiden Topteams des Westens aufeinandertrafen. Es ging hin und her, die beiden Goalies Thomas Hechenberger bei den Dragons und Matthias Fritz bei den Steinböcken standen im Mittelpunkt. Wieder gingen die Gäste aus Kufstein in Führung. Martin Kosnar sendete den Puck in Überzahl zum 2:1 ins Netz (35.). Das Team von Head Coach Thomas Sticha fand schnell eine Antwort, Lukas Fritz traf nur zwei Minuten später ebenfalls in Überzahl zum 2:2-Ausgleich (37.). Knapp vor Drittelende lag wieder der Tabellenführer voran, Martin Kosnar erzielte das 3:2 für den HC Kufstein (39.).

Im Schlussdrittel legte Lukas Fritz seinen zweiten Treffer nach und erzielte früh den Ausgleich zum 3:3 für die Vorarlberger (42.). Drei Minuten später zog der tschechische Goalgetter Martin Kosnar bei Kufstein ab und bezwang Goalie Matthias Fritz (45.) zum dritten Mal. Die Partie wurde von Minute zu Minute spannender, ein echtes Schlagerspiel. Hohenems war gezwungen, das Tempo zu erhöhen und drückte auf den Ausgleich. Und der gelang dem Schlittschuh-Club auch: Routinier Martin Grabher Meier traf mit einem schönen Schuss zum 4:4 (54.). Nun war Crunchtime angesagt, aber es fiel kein weiterer Treffer. Der Kracher ging in die Verlängerung, in der Martin Grabher Meier seinen Kollegen Niklas Gehringer optimal freispielte, der das Herrienried mit dem Siegestor zum 5:4 zum Kochen brachte (62.).

© Text: Eishockey.at

crossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram