Dragons verpflichten Armin Helfer

29
Nov
2023

Die Nachwuchsarbeit wurde bei den Dragons in den letzten Jahre groß geschrieben. Um diese weiter zu verbessern und nach vorne zu treiben hat der Verein auf dem Trainermarkt zu geschlagen und die italienische Eishockeylegende Armin Helfer als neues Skills Coach für das Nachwuchsdepartment engagiert.

Mit Armin Helfer ist des den Dragons gelungen, eine wahre Eishockeylegende in die Festungsstadt zu lotsen. Helfer spielte zu seiner aktiven Zeit sowohl in der höchsten italienischen, schweizerischen als auch österreichischen Liga und nahm für Italien an den Olympischen Spielen 2006 in Turin teil. In den letzten drei Jahren war Helfer beim ICE League Team HC Pustertal als Nachwuchstrainer tätig.

Als im Sommer klar wurde, dass Helfer seine Zelte im Pustertal abrechen wird und ihn sein Weg aus familiären Gründen nach Kufstein führen wird, sahen die Nachwuchsvorstände Andreas Luchner und Alexander Sivori die Chance, Helfer von einem Engagement als Coach bei den Dragons überzeugen zu können. Nachdem sich der zweifache Familienvater zum Saisonstart noch eine kleine Auszeit erbeten hat, übernahm er vor 14 Tagen die Aufgabe als Skills Coach im Nachwuchs der Dragons und wird sich dabei speziell um die Verteidiger kümmern. Mit seiner Erfahrung aus über 1000 Profispielen haben die Nachwuchsspieler der Dragons ab sofort die Möglichkeit, von einem der erfolgreichsten Eishockeyverteidigern der der letzten zwei Jahrzehnte zu lernen.

“Die Verpflichtung von Armin ist für uns eine große Sache. Dadurch das seine Frau aus Kufstein kommt und sein Sohn schon in den letzten Jahren bei uns im Nachwuchs gespielt hat, haben wir schon letztes Jahr mit seiner Verpflichtung geliebäugelt. Als im Sommer klar wurde, dass ihn sein Weg nach Kufstein führen würde war für uns klar, dass wir versuchen müssen, Armin von einem Engagement bei den Dragons zu überzeugen. Mit seiner Erfahrung aus über 20 Jahren Profi-Eishockey ist er ein unglaublicher Gewinn für unseren Verein. Wir freuen uns alle ihn in der Dragons-Familie begrüßen zu dürfen.”

Andreas Luchner [Nachwuchsvorstand Kufstein Dragons]

Auch Armin freut sich auf seine neue Aufgaben und hat schon eine genaue Vorstellung, wie er seine neue Rolle bei den Dragons interpretieren möchte:

“Ich freue mich sehr bei der Ausbildung des Dragons-Nachwuchs helfen zu können. Ich möchte den Spielern dabei helfen, durch das Ändern kleiner Details in ihrem Spiel, das Spiel für sie einfach zu machen. Das beginnt damit, dass ich ihnen zeigen möchte, wie man sich durch richtiges schauen einen Vorteil auf dem Eis verschaffen kann und wie man sich in welchen Situation mit welchen Pass-Optionen am Besten aus kniffligen Situation befreien kann. Das wird sicher eine spannende Aufgabe.”

Armin Helfer [Nachwuchs Coach Kufstein Dragons]

crossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram