Dragons kämpfen um Finaleinzug

3
Mrz
2023
© Anna Pfohl

Der HC Kufstein geht mit einem Tor Vorsprung in das Halbfinal-Rückspiel der Ö Eishockey Liga gegen den ESC SoccerZone Steindorf. Das Hinspiel in Steindorf war ein intensives und schnelles Playoff-Spiel, das die Dragons knapp mit 5:4 mit einem starken Schlussdrittel für sich entscheiden konnten. Goalgetter David Hrazdira war mit drei Volltreffern nicht zu stoppen, die Tiroler verschafften sich für das Heimspiel in der Eisarena Kufstein eine gute Ausgangslage, aber noch ist in diesem Duell alles offen. Wie schnell es beim Champions Hockey League-Modus gehen kann, erlebten die Kufsteiner im Viertelfinal-Duell gegen den EV Zeltweg Murtal Lions. Nach dem 4:2-Auswärtssieg in der Steiermark lag das Team von Head Coach Ivo Novotny im Heimspiel mit 0:3 zurück, die Serie drohte zu kippen. Mit zwei Treffern noch im zweiten Abschnitt schafften es die Kufsteiner nach einem längeren Schreckmoment zurück in die Aufstiegsspur.

Die Steindorfer lagen am vergangenen Samstag nach 40 Minuten noch mit 3:2 voran und lieferten sich mit den Dragons einen sehenswerten Fight, der den Reiz des überregionalen Playoffs einmal mehr untermauerte. Das Team von Head Coach Robert Moser weiß aus dem Vorjahr, wie schnell ein Rückspiel zu einem Eishockey-Thriller werden kann. Im Viertelfinale ging das Heimspiel gegen Kapfenberg mit 2:7 verloren. Im Auswärtsspiel starteten die Cracks vom Ossiacher See wie von der Tarantel gestochen und führten 4:0, ehe die Kängurus auf 3:4 herankamen. Wer damals dachte, das Viertelfinale wäre entschieden, wurde von den Steindorfern eines Besseren belehrt. Plötzlich zogen sie wieder auf 7:3 davon und waren nur einen Treffer vom Ausgleich in der Serie entfernt. Am Ende schaffte Kapfenberg den Aufstieg ins Halbfinale. Nun ist eine neue Saison, eine neue Chance. Die Kärntner erwartet in der Festungsstadt ein Hexenkessel, erneut werden rund 1.000 Fans die Dragons nach vorne treiben. Die Klubverantwortlichen um Roland Luchner haben die “Mission 1.000” ausgerufen, um wie beim Bezirksderby im November gegen Kundl die 1.000er-Fanmarke zu knacken. Steindorf glich in der Kärntner Playoff-Finalserie gegen den 1. EHC Althofen mit einem 3:2-Sieg aus und muss vor dem Rückspiel-Kracher in Kufstein am Donnerstag wieder gegen die Rhinos antreten.

“Das Hinspiel war das erwartet schwere Spiel. Steindorf hat unglaubliche Qualität in der Mannschaft. Wir haben es dennoch geschafft, unseren Gameplan durchzuziehen. Das Rückspiel wird eine richtige Mammutaufgabe. Aber ich hoffe, dass die kranken Spieler wieder zurückkommen und mit der Unterstützung der ausverkauften Kufstein Arena ist das sicher machbar. Wir freuen uns auf jeden Fall auf das nächste Hockey-Spektakel in Kufstein.”

Ivo Novotny [Head Coach Kufstein Dragons]
crossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram