Dragons gewinnen Viertelfinalspiel 1 mit 4:2

12
Feb
2023
Martin Kosnar HC Kufstein

Mit einem vollgepackten Fan-Bus und viel Selbstvertrauen reisten die Jungs von Headcoach Ivo Novotny zum Hinspiel der Viertelfinalserie gegen den EV Zeltweg. Und die zahlreichen mitgereisten Fans sollten nicht enttäuscht werden. Dank einer hervorragenden mannschaftlichen und kämpferischen Leistung konnte am Ende ein verdienter 4:2 Erfolg eingefahren werden. Die Ausgangsposition für das Rückspiel am kommenden Samstag in Kufstein ist also durchaus vielversprechend.

Das Duell der Gruppen-Zweiten aus Nord-Ost und West zwischen dem EV Zeltweg Murtal Lions und dem HC Kufstein verlief von Beginn an wie ein klassisches Playoff-Spiel. Ein Kampf um jeden Zentimeter Eis, das Knistern war zu spüren in der Murtal Lions Arena – auch bekannt als Aichfeldhalle in Zeltweg. Die Gastgeber jubelten über das vermeintliche 1:0, das Schiedsrichter-Team zeigte “Kein Tor” an. Der HC Kufstein nützte in Minute neun sein zweites Überzahl-Spiel zur 1:0-Führung. Leevi Ahonen verwertete für die Tiroler einen Rebound aus kurzer Distanz. Zweieinhalb Minuten vor Drittelende gerieten sich Murtal Löwe Michael Grüneis und Dragons-Crack Florian Eder in die Haare, nun waren beide Teams endgültig im Playoff angekommen. 62 Sekunden vor der ersten Sirene stellte sich das tschechische Power-Duo in der Steiermark vor: David Hrazdira spielte Martin Kosnar ideal frei und der Goalgetter traf zum 2:0 für die Kufsteiner.

Im zweiten Abschnitt wurde die Partie noch hektischer, emotionaler mit vielen Strafminuten und Diskussionen. Die Murtal Lions versuchten, endlich auf das Scoreboard zu kommen, die vielen Unterbrechungen hemmten zusätzlich den Spielfluss. Kufstein agierte abgebrüht und kam in Minute 33 zum 3:0 durch Robert Schopf. Knapp eine Minute vor Drittelende verwertete Bastian Szieber einen Pass von Schopf zum 4:0. 31 Sekunden vor der zweiten Sirene erlöste Florian Dinhopel die Murtaler mit dem 1:4, der erste Playoff-Treffer war für die steirischen Löwen auf der Welt. Im letzten Drittel verkürzte der EV Zeltweg Murtal Lions in Minute 50 auf 2:4. Oliver Setzinger packte in Überzahl einen Hammer aus und ließ Kufstein-Goalie Thomas Hechenberger keine Chance. Das war auch der Endstand. Das Rückspiel findet am kommenden Samstag in Kufstein statt.

Martin Kosnar verletzt raus

Einziger Wermutstropfen an einem sonst rund um erfolgreichen Hockey Abend ist die Verletzung von Martin Kosnar. Dieser verletzte sich bei einem unglücklichen Zusammenstoß am Knie und musste in’s Krankenhaus abtransportiert werden. Genauere Informationen sind noch ausständig. Er befindet sich derzeit zur genaueren Abklärung in den Händen von Teamarzt Christoph Schopf. Im Laufe des Montags sollte es hierzu weitere Infos geben.

Der Playoff-Modus

Ab dem Viertelfinale werden die Duelle im Champions Hockey League (CHL) Modus in einem Hin- und Rückspiel entschieden. Der nach dem Grunddurchgang besser platzierte Verein beginnt mit dem Auswärtsspiel. Es wird die Gesamtwertung der beiden absolvierten Spiele herangezogen. Das Team, das am Ende im Gesamtergebnis nach Hin- und Rückspiel vorne liegt, steigt ins Halbfinale auf. Sollte es bei der Schluss-Sirene nach 120 Minuten ein Unentschieden im Gesamtscore geben, fällt die Entscheidung in einer zehnminütigen Overtime Drei gegen Drei und in einem möglichen Penaltyschießen mit jeweils fünf Schützen. Das heißt, es gibt im Hinspiel keine Overtime. Das jeweilige Hinspiel endet nach 60 Minuten Unentschieden oder mit einem Sieg nach regulärer Spielzeit.

crossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram