Dragons gewinnen in Steindorf mit 5:4

25
Feb
2023
© Anna Pohl / Magimoments Fotografie

Der ESC SoccerZone Steindorf feierte am Samstag in der Ossiacher See Halle ein großes Eishockey-Fest. Zum 50-Jahr-Jubiläum war das Halbfinal-Hinspiel in der Ö Eishockey Liga gegen den HC Kufstein das absolute Highlight. Die Dragons, die mit kurzem Line Up von 15 Feldpielern und nach Stau bei der Anreise erst eine halbe Stunde vor dem Aufwärmen am Ossiacher See angekommen waren, erwischten einen Traumstart: David Hrazdira bekam im Angriffsdrittel knapp hinter der blauen Linie die Scheibe, zog ab und traf zum 1:0 nach knapp zwei Minuten. Danach entwickelte sich eine intensive und attraktive Partie, beide Teams suchten die Offensive. Martin Oraže gelang in Überzahl der Ausgleich 1:1, der Verteidiger bezwang Kufstein-Goalie Thomas Hechenberger mit einem satten Schuss in Minute acht. Die Kärntner setzten nach und erzielten bei einer angezeigten Strafe in Minute neun das 2:1. Christof Martinz bediente Daniel Gasser, der aus kurzer Distanz traf, ideal von der rechten Seite.

Auch im zweiten Drittel setzten beide Teams das starke und sehenswerte Spiel fort. Zunächst konnte Steindorf eine Überzahl nicht nützen. Im Gegenzug kam Kufstein in Minute 26 zum 2:2-Ausgleich. Philipp Sappl zog an der blauen Linie mit einem schönen Wristshot ab und überraschte Steindorf-Keeper Paul Steiner. Beide Teams agierten weiterhin offensiv und spielten gute Möglichkeiten heraus. Beide Keeper sorgten jedoch immer wieder für gute Saves und hielten das Unentschieden fest. Einmal klingelte es in der Ossiacher See Halle beim Steindorfer Tor, David Hrazdira zirkelte in Überzahl einen Schuss an die linke Stange. 64 Sekunden vor Drittelende spielte Kristian Kravanja in Überzahl Franz Wilfan am linken Bullykreis frei, der Stürmer sendete zum 3:2 für das Team von Head Coach Robert Moser ein.

Wie im ersten Abschnitt erwischten die Tiroler auch im Schlussdrittel den besseren Start. Nach einem schnellen Angriff über die linke Seite spielte Robert Schopf einen scharfen Querpass auf David Hrazdira, der in Minute 42 zum 3:3 ins halbleere Tor einkehren konnte. Eineinhalb Minuten später leitete Hrazdira einen Angriff ein, Dominique Saringer scheiterte noch an Goalie Steiner, vom Schläger von Steindorf-Crack Fabian Stichauner ging die Scheibe zur 4:3-Führung für Kufstein ins Netz. Nur zwölf Sekunden später stand es 4:4. Stefan Bacher zog ab, Keeper Thomas Hechenberger wehrte zu kurz ab und Benjamin Petrik schoss zum 4:4 für die Steindorfer ein. Das schon schnelle Spiel wurde noch schneller und wogte hin und her. Markus Pöck und Franz Wilfan scheiterten mit einer Doppelchance an Kufstein-Schlussmann Hechenberger. Dann hatten die Kärntner die Chance, in einem 5:3-Überzahl erneut in Führung zu gehen. Fünfeinhalb Minuten vor der Schluss-Sirene sorgte David Hrazdira mit seinem dritten Treffer für die 5:4-Führung. Boldizsar Beres spielte von der linken Seite auf den tschechischen Goalgetter, der den Puck aus kurzer Distanz ins Netz drückte. Mit dem knappen Auswärtssieg schaffte sich das Team von Head Coach Ivo Novotny eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in einer Woche in der Eisarena Kufstein, aber noch ist alles offen.

© Text: Eishockey.at

crossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram