Dragons feiern dritten Derbysieger in Folge

14
Jan
2023
HC Kufstein gegen EHC Kundl
© Hannes Franke

Vor beeindruckender Kulisse und mit tollem Rahmenprogramm stieg am gestrigen Freitag das vierte und letzte große Bezirksderby der Saison. Eingeleitet wurde der Derbyabend mit einem Live-Auftritt der weit über die Kufsteiner Stadtgrenzen hinaus bekannten Coverband “The Officers”. Mit den Songs Lemon Tree, Skandal im Sperrbezirk und Sweet Caroline brachten sie schon vor Spielbeginn die bis auf den letzten Platz gefüllte Kufstein Arena zum kochen. Anschließend trugen die Protagonisten auf dem Eis ihres zu eine unvergesslichen Hockeyabend bei. In einem ausgeglichenen und hochklassigen Spiel hatten die Dragons am Ende das glücklichere Ende auf ihrer Seite und fuhren einen 5:3 Erfolg ein.

Unterschiedlicher konnten die Vorzeichen vor dem vierten und letzten Kufsteiner Bezirksderby in dieser Saison nicht sein. Der HC Kufstein hatte in der Gruppe West frühzeitig die Playoff-Quali geschafft, Vorjahres-Playoff-Teilnehmer EHC Crocodiles Kundl war nach der 4:7-Niederlage gegen die VEU Feldkirch am Dienstag aus dem Rennen. Und trotzdem war von Beginn an das typische Knistern eines Bezirksderbys vor fast 900 Fans zu spüren. Beide Teams lieferten sich im ersten Abschnitt einen offenen Kampf mit guten Szenen auf beiden Seiten. Gegen Ende des Drittels konnten die Dragons eine fast zweiminütige 5:3-Überzahl nicht nützen. 

Früh im zweiten Drittel erzielte Sandro Haller das 1:0 für den HC Kufstein, sein Schuss von der blauen Linie wurde von einem Kundl-Verteidiger nach genau 01:34 Minuten unhaltbar ins Tor von Michael Sparr abgelenkt. Das Derby blieb weiter spannend und attraktiv. Kundl fightete verbissen und kam in einer 5:3-Überzahl zum 1:1-Ausgleich. Sebastian Schild verwertete einen Nachschuss aus kurzer Distanz. 19 Sekunden vor der zweiten Sirene ließ Robert Schopf die Fans in der Kufsteiner Eisarena in Überzahl mit einem satten Schuss zum 2:1 jubeln.

26 Sekunden war der Schlussabschnitt jung, als Daniel Mitterdorfer für Kundl von der blauen Linie abzog und Kayson Arthur Gallant den Puck zum 2:2-Ausgleich abfälschte. Es kam noch dicker für die Hausherren: Maximilian Agerer erhöhte in Minute 45 auf 3:2 für die Crocodiles nach einem schnellen Angriff in Überzahl. Das Derby war nun auf des Messers Schneide. Herbert Steiner zog nach einem Bully ab und traf zum 3:3-Ausgleich in Minute 51. Danach war Crunchtime angesagt. David Hrazdira erlöste die Heimfans knapp zwei Minuten vor dem Ende mit einem satten Wristshot zur 4:3-Führung. Kundl drängte auf den Ausgleich, aber Martin Kosnar machte mit einem Emptynet-Treffer zehn Sekunden vor Schluss zum 5:3 alles klar. Die Dragons übernehmen mit dem Sieg zumindest bis Samstag die Tabellenführung in der Gruppe West.

crossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram