Dragons besiegen VEU Feldkirch

26
Nov
2023

Nur 22 Stunden nach der 1:4-Derby-Niederlage gegen Hohenems musste die VEU Feldkirch auswärts gegen den HC Kufstein in der Eisarena Kufstein antreten. Der Gastgeber startete gestützt auf den starken Keeper Thomas Hechenberger überfallsartig in die erste Heimpartie seit vier Wochen und ging früh mit 1:0 in Führung. Dominique Saringer schoss nach einem idealen Querpass von Taylor Holst aus kurzer Distanz ein (4.). Die Dragons legten in Überzahl nach: Der tschechische Topscorer David Hrazdira fand seinen am langen Eck postierten Landsmann Martin Kosnar, der zum 2:0 einnetzte (8.). Mit einem Doppelschlag innerhalb von 41 Sekunden erspielten sich die Tiroler einen Viertore-Vorsprung. Zunächst traf erneut Martin Kosnar aus kurzer Distanz zum 3:0 (11.) Das 4:0 fiel durch Maximilian Camondo, der einen abgefälschten Schuss auf die Schaufel serviert bekam und direkt abzog (12.). Danach hatte VEU-Goalie Fabian Pozzera genug, für ihn kam Kevin Wanger in den Kasten. Die Festungsstädter drängten weiter und kamen kurz vor Drittelende zum 5:0. David Hrazdira stand plötzlich alleine vor dem Feldkircher Tor und sendete die Scheibe ins Netz (19.), nachdem sich die Kufsteiner in der Angriffszone festgesetzt hatten.

Im zweiten Abschnitt erwischte die VEU Feldkirch den besseren Start. Joonatan Kyllönen passte nach einem schnellen Angriff auf Yannick Wiedner, der HCK-Goalie Hechenberger keine Chance ließ und das 1:5 für die Gäste markierte (24.). Danach plätscherte das Match ein wenig dahin bis sich Taylor Holst vom HC Kufstein und Niclas Kostelac von der VEU genau zur Halbzeit einen sehenswerten Fight lieferten, für beide Cracks war die Partie zu Ende. Kurz vor Ende des zweiten Drittels agierte das Team von Head Coach Ivo Novotny zu undiszipliniert, zwei Mal hatten die Vorarlberger eine 5:3-Überzahl und nützten diese Phase perfekt. Lukas Göggel machte zunächst das 2:5 (38.), knapp eine Minute später kehrte erneut Göggel die Scheibe zum 3:5 über die Linie (39.). Aus dem Nichts war das Match wieder offen und spannend. Im letzten Drittel erhöhte Philipp Sappl nach einem energischen Antritt auf 6:3 für Kufstein (45.). Das Team von Head Coach Lars Foder fand schnell eine Antwort und ließ sich nicht abschütteln. Dominik Hron bezwang Kufstein-Keeper Hechenberger zum 4:6 (46.). Die VEU drängte auf den Anschlusstreffer, der jedoch erst 12 Sekunden vor dem Ende durch Markus Zeitler mit einem Mann mehr auf dem Eis gelang (60.). Doch der Anschlusstreffer fiel zu spät: Der HC Kufstein gewann mit 6:5 und eroberte die Tabellenführung von Hohenems zurück.

© Text: eishockey.at

crossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram