Auswärtssieg in Dornbirn

2
Nov
2023

Der Dornbirner EC startete mit nur 14 Feldspielern in die Heimpartie gegen Division West Tabellenführer HC Kufstein, der selbst nur mit 15 Feldspielern im Line Up im Messestadion auf das Eis ging. Die junge Mannschaft von Liganeuling Dornbirn hatte bisher fünf Niederlagen kassiert, zeigte sich aber gegen die Tiroler von Beginn an kämpferisch und hielt voll dagegen. Erst spät im ersten Abschnitt konnten die favorisierten Dragons die Bulldogs-Defensive knacken: Manuel Eder bezwang Dornbirn-Keeper David Bernhard und stellte auf 1:0 für den HC Kufstein (19.). Auch im zweiten Abschnitt hielten die Gastgeber das Match offen, aber Kufstein-Goalie Patrick Fuchs vernagelte seinen Kasten und ließ keinen Gegentreffer zu. Zudem konnte Dornbirn auch zwei Überzahl-Möglichkeiten nicht nützen. Die Vorarlberger Defensive stand im Verbund mit Keeper David Bernhard gut und so tat sich der Tabellenführer aus der Festungsstadt weiterhin schwer. Erst 16 Sekunden vor Drittelende erhöhte Herbert Steiner auf 2:0 für das Team von Head Coach Ivo Novotny (40.).

Wer nun gedacht hatte, der HC Kufstein würde mit dem 2:0 im Rücken die Partie souverän nach Hause spielen, täuschte sich gewaltig: Maid Meduseljac brach den Bann und verkürzte früh im letzten Drittel auf 1:2 (44.) und machte das Spiel spannend. Aber die Kufsteiner können sich in heiklen Phasen auf ihren Goalgetter verlassen: David Hrazdira stellte mit seinem Treffer zum 3:1 in Überzahl den Zweitore-Vorsprung wieder her (48.). Erst in den letzten sechs Minuten machte der West-Leader mit drei weiteren Toren alles klar. Zunächst sorgten Florian Eder (55.) und Dominique Saringer (56.) mit einem Doppelschlag zum 4:1 und 5:1 innerhalb von 41 Sekunden für die Entscheidung zugunsten der Dragons. 43 Sekunden vor dem Ende erzielte Florian Eder in Überzahl den 6:1-Entstand für den HC Kufstein (60.). 

© eishockey.at

crossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram