Andreas Luchner wird neuer Headcoach der Dragons

6
Mrz
2024
© Hannes Franke

Nach dem durchwachsenen Verlauf der abgelaufenen Saison und dem frühen Ausscheiden im Viertelfinale der ÖEL haben hinter den Kulissen in den letzten 14 Tagen viele Gespräche und Analysen stattgefunden. Am Ende ist man zu dem Schluss gekommen, dass es zukünftig einige Änderungen geben wird, um frischen Wind in die Organisation zu bringen. Eine entscheidenen Änderung wird es im Bereich der Cheftrainer Position geben. Nach guten und konstruktiven Gesprächen mit allen Beteiligten hat man entschieden, zukünftig mit einem neuen Trainergespann weiterarbeiten zu wollen.

Der Hockey Club Kufstein freut sich, Andreas Luchner als neuen Headcoach im Team begrüßen zu dürfen. Andreas, der über langjährige Spielerfahrung in Kufstein verfügt und zuletzt als Assistent Coach in Kitzbühel in der Alps Hockey League tätig war, bringt eine Menge Fachwissen und eine enge Verbindung zum Verein mit sich.

Die Gelegenheit, Andreas Luchner zu verpflichten, ergab sich, als wir erfuhren, dass er seinen auslaufenden Vertrag in Kitzbühel nicht verlängert wird. Diese Chance haben wir sofort ergriffen, um unseren Trainerstab zu stärken.

“Ich freue mich sehr, nach einer tollen Zeit als Assistent-Coach in Kitzbühel, in Kufstein die Möglichkeit zu bekommen, mich als Headcoach zu beweisen. Ich hatte die Möglichkeit, in den letzten 2 Jahren unglaublich viel zu lernen. Dafür bin ich vor allem Marco Pewal, meinem Cheftrainer in Kitzbühel, sehr dankbar.”

Andreas Luchner [Neuer Headcoach Kufstein Dragons]

Das bestehende Trainerduo, Ivo Novotny und Stefan Ripp, hat diese Entscheidung unterstützt. In der kommenden Saison wird Stefan Ripp die Rolle des Cheftrainers im Farmteam übernehmen, während der bisherige Cheftrainer Ivo Novotny in die zweite Reihe tritt. Ivo wird zukünftig als Assistent Coach zusammen mit Andreas Luchner die Kampfmannschaft betreuen.

Auf die Frage, warum Andreas unbedingt mit Ivo als Assistent-Coach arbeiten möchte, sagte er folgendes:

Ich glaube seine Erfolge allein in Kufstein in den letzten Jahren sprechen für seine Qualität Coach. Ivo und ich pflegen seit Jahren schon eine besondere Beziehung. Auch die letzten zwei Jahre als in Kitzbühel war haben wir mehrmals pro Woche über Eishockey geredet, Taktiken besprochen und Situationen analysiert. Und am Ende stellte sich immer wieder heraus, dass wir ziemlich gleich denken über das Spiel. Und ich bin zu 100% davon überzeugt ob sportlich oder auch menschlich, dass wir zusammen wieder den erwünschte Erfolg bringen werden.

Andreas Luchner [über die Fragen, warum er mit Ivo Novotny als Assistent Coach arbeiten möchte]

Mit dieser Umstrukturierung verfolgt der Hockey Club Kufstein das Ziel, die Teamdynamik zu optimieren und neue Impulse für eine erfolgreiche Saison zu setzen. Wir sind überzeugt, dass die Kombination aus Erfahrung und frischem Wind im Trainerstab einen positiven Einfluss auf die Leistung und Entwicklung unserer Spieler haben wird.

Wir möchten betonen, dass wir uns besonders darüber freuen, dass die beiden bisherigen Trainer, Ivo Novotny und Stefan Ripp, die Entscheidung vollständig mittragen und ihre neuen Rollen im Sinne des Vereins mit Enthusiasmus annehmen. Ihr Engagement und ihre Zusammenarbeit werden entscheidend dazu beitragen, die sportlichen Ziele des Hockey Club Kufstein erfolgreich zu realisieren.

“Ich kann verstehen, dass der Verein diesen Schritt machen muss. Nach so vielen Jahren ist eine Veränderung sicher gut. Nach guten Gesprächen mit dem Vorstand und in weiter Folge mit Andi freue ich mich weiter dem Trainerteam anzugehören und versuchen in meiner neuer Rolle als Assitent-Coach Andi bestmöglich zu unterstützen. Ich kenne Andi schon sehr lange und weiß, wie er über das Spiel denkt. Wir haben uns schon konkrete Gedanken gemacht, wir wir unsere Aufgaben aufteilen werden. Ich glaube für die Mannschaft ist es wichtig, einmal eine neue Stimme zu hören und eine andere Ansprache zubekommen.”

Ivo Novotny [über seine neue Rolle als Assistent Coach]
crossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram